Rückblick 2015

Kaffee und Musik zur Weihnachtszeit

Volles Haus und zufriedene Gäste...
Volles Haus und zufriedene Gäste...

Am Mittwoch, 9. Dezember,  hatte der Vorstand zum Weihnachtskaffee ins Clubhaus geladen und rund 40 Damen waren der Einladung gefolgt. Bei Weihnachtsmusik und selbst gebackenem Kuchen ließen die Damen das Jahr ausklingen. Der Gitarren-Chor Duisburg-Beek sorgte für die musikalische Begleitung. Die Teilnehmerinnen zeigten sich sehr spendabel, sodass der Suppenküche Kolüsch 230 Euro überwiesen werden konnten. Herzlichen Dank!

Es wird wieder gezockt!

Sportwart Franz Lach weist darauf hin, dass sich im Winterhalbjahr montags im Clubhaus wieder was tut. Eine Damenrunde trifft sich in geraden Wochen um 19:00 Uhr zum Phase 10-Spiel. Informationen hierzu sind bei Elisabeth Tietz zu bekommen. Ebenfalls montags um 19:00 Uhr - aber jede Woche - sind die Skatspieler aktiv. Wer mitmachen will, sollte einfach mal vorbeischauen...

Es weihnachtet sehr

Es darf weiter gefeiert werden...

Gospel Inspiration am Wochenende

Mit Elan und Energie sangen sich die Damen in das Herz der zahlreichen Zuhörer.
Mit Elan und Energie sangen sich die Damen in das Herz der zahlreichen Zuhörer.

Ca. 60 Gäste konnten wir im Clubhaus beim diesjährigen Auftritt des Gospel Inspiration-Chores begrüßen. Gestärkt und angetan von Jutta´s frischen Waffeln, waren dann alle bestens für den anschließenden Ohrenschmaus gerüstet.  Der Chor begeisterte mit tollen Songs und einem sehr kurzweiligen Programm. Immer wieder gelang es den gospelnden Damen, die Zuhörer zum Mitsingen zu animieren und nach ca. einer Stunde wurden die Sängerinnen mit einem dicken Applaus und lauten "Zugabe-Rufen" verabschiedet. Eine Wiederholung in 2016 ist geplant.

Die Freude unter den Zuschauern war unübersehbar...
Die Freude unter den Zuschauern war unübersehbar...

Drei Titel, vier Meister

Dürfen sich über ihre Titel freuen: Rolf Sperling, Manni Brackhagen, Alfred Tepper und Didi Mathiszik
Dürfen sich über ihre Titel freuen: Rolf Sperling, Manni Brackhagen, Alfred Tepper und Didi Mathiszik

Durchaus erfolgreich verliefen die Stadtmeisterschaften 2015 für den TC Waldfriede. Drei Titel, vier Meister und zwei Vizemeister können sich mehr als sehen lassen. Erfolgreichster Teilnehmer war Manni Brackhagen mit seinen Siegen im Gemischten Doppel 60 und im Herren-Doppel 65 mit Partner Rolf Sperling. Dieser hätte mit ihm gleichziehen können, leider hatte er im Dauerduell mit Werner Ridder im Endspiel Herren-Einzel 70 nicht seinen besten Tag erwischt, während dem Gegner so ziemlich alles gelang. Auch Didi Mathiszik hatte im Endspiel Herren-Einzel 60 gute Gewinnchancen, konnte am Endspieltag seine Bringerqualitäten aber erst spät präsentieren - zu spät, wie sich herausstellte. Dafür gelang ihm dann im Endspiel Herren-Doppel 60 der Sieg gemeinsam mit Partner Alfred Tepper.

Eine Übersicht aller Endspiele samt Ergebnissen gibt es hier...

Herzlichen Glückwunsch allen Meistern und Vizemeistern!

Nicht nur an den Endspieltagen konnte sich Veranstalter TC Eigen-Stadtwald über einen großen Zuschauerandrang freuen...
Nicht nur an den Endspieltagen konnte sich Veranstalter TC Eigen-Stadtwald über einen großen Zuschauerandrang freuen...

Erste Finale mit TCW-Beteiligung

Alfred Tepper und Didi Mathiszik haben es ins Endspiel der H60-Doppel-Konkurrenz geschafft...
Alfred Tepper und Didi Mathiszik haben es ins Endspiel der H60-Doppel-Konkurrenz geschafft...

Bei den Tennis-Stadtmeisterschaften 2015 haben es einige Spieler des TC Waldfriede bis ins Finale geschafft. Bereits heute, Freitag, 4. September, steht das Endspiel bei den Herren 60 (Einzel) an, wo Didi Mathiszik bereits um 16:00 Uhr auf Dietmar Stratmann (TC Blau-Gelb Eigen) trifft. Bereits um 15:00 Uhr beginnt das aus TCW-Sicht sehr interessante reine TCW-Halbfinalspiel im Herren-Doppel 65 zwischen Fred Bockholt/Günter Vennemann und Rolf Sperling/Manni Brackhagen. Wer immer hier auch gewinnt: Der TCW ist in dieser Konkurrenz auf jeden Fall im Finale (Sonntag, 11:00 Uhr, gegen die Kombination Peter Schwabe/Werner Bildstein) vertreten.

Weitere Titelchancen von Spielern des TC Waldfriede gibt es ebenfalls zu vermelden: Bereits am Samstag um 09:30 Uhr sind im Endspiel Gemischtes Doppel 60 mit Manni Brackhagen und Inge Röder zwei TCW-Protagonisten dabei; allerdings treten sie bei der Paarung Brackhagen/Vogel - Hommen/Röder gegeneinander an. Weiter geht´s dann um 11:00 Uhr mit der immer jungen Auseinandersetzung zwischen Rolf Sperling und Werner Ridder, wo Rolf die Titelverteidigung durchaus zuzutrauen ist. 

Früh aufstehen muss am Sonntag Morgen wer das Finale in der H60-Doppelkonkurrenz zwischen Didi Mathiszik/Alfred Tepper (TCW) und Peter Wottke/Klaus Marmulla (TC Blau-Gelb Eigen) sehen will; ab 09:30 Uhr wird hier aufgeschlagen. 

Allen TCW-Akteuren wünschen wir von dieser Stelle aus viel Erfolg. Haut rein, Mädels!

Inspiration im Clubhaus

Nachtrag zum Prosecco-Turnier

Nach dem Prosecco-Turnier Anfang August konnten diverse Spiel- und Sportgeräte aus Spendengeldern erworben werden, die während des Turniers gesammelt wurden. Die Geräte wurden vor ein paar Tagen einer Flüchtlingseinrichtung übergeben; sie dürften bei der Zielgruppe wohl große Freude auslösen... Damit hat auch der TC Waldfriede ein Zeichen gesetzt.

Bald isset so weit! Meldelisten im Clubhaus!

Bitte nur für Damen!!!

Prosecco-Turnier TC Waldfriede 2015

Tennis, Essen und Musik

Diese illustre Teilnehmerschar trug maßgeblich zum Gelingen des 1. TCW-Senioren-Cups bei.
Diese illustre Teilnehmerschar trug maßgeblich zum Gelingen des 1. TCW-Senioren-Cups bei.

Viel Spaß hatten alle Teilnehmer des von Rolf Sperling erstmals durchgeführten TCW-Senioren-Cups letzte Woche Donnerstag und Freitag. Trotz der terminlichen Kollision mit dem Wilczok-Pokals war es Rolf gelungen, viele gute Seniorinnen und Senioren der Vereine Oberhausener TV, TuS 84/10 Essen, Rot-Weiß Bottrop und Gastgeber TC Waldfriede an den Start zu bringen. Jeder Verein stellte je zwei Damen- und Herren-Doppel und ein Mixed, die jeweils eineinviertel Stunde Zeit hatten, die meisten Spiele auf ihr Konto zu schreiben. Die höchste Gesamtpunktzahl konnte schließlich der TuS 84/10 Essen verbuchen, was aber letztlich kaum registriert wurde, weil neben dem gegenseitigen Kennenlernen vor allem der Spaß und die gute Laune im Vordergrund standen. Letztere wurden gefördert durch die Players-Night am letzten Spieltag und eine hervorragende Küche, für die wieder einmal Vereinswirtin Jutta verantwortlich zeichnete. Rolf geht davon aus, dass es das Turnier auch im nächsten Jahr wieder geben wird, wobei er sich schon jetzt Gedanken macht, wie sich das Ganze noch optimieren lässt...

TCW-Senioren-Cup

Nächste Woche geht er in die erste Runde, der neu ins Leben gerufene TCW-Senioren-Cup. Am Donnerstag, 09. Juli 2015, treffen sich Spieler (ab 65) und Spielerinnen (ab 55) aus den teilnehmenden vier Vereinen  um 09:30 Uhr zu fröhlichem Mixed- und Doppel-Spiel. Weiter geht´s dann am Freitag, 10. Juli 2015, ab 13:30 Uhr mit den Abschlussrunden. Turnierleiter Rolf Sperling geht davon aus, dass es bei gutem Wetter nicht nur hochklassige und spannende Spiele zu sehen gibt, sondern auch die gute Laune nicht zu kurz kommt. Dazu soll auch die Players Night am Freitagabend beitragen, wenn Rolf die Rolle des Turnierleiters aufgibt und als Disc Jockey in seine Plattenkiste greift, um das Partyvolk zum Tanzen und Schwitzen zu bringen

Durch das schöne Lippeland

Erste Rast am Vereinsbaum in Kirchhellen...
Erste Rast am Vereinsbaum in Kirchhellen...

Die angekündigte "Kaffeefahrt" nach Dorsten-Hervest entwickelte sich spontan zur "Tour de Lippeland", die auch durch gesperrte Brücken,  unauffindbare Radtrassen und schlechtes Geläuf keine unnötigen Verzögerungen aufkommen ließ. Nach mehr als 75 Kilometern bei gut fünfstündiger reiner Fahrtzeit hatten die sieben unentwegten Radler ein Sightseeing-Programm absolviert, das sie durch so illustre Orte bzw. Ortsteile wie Bottrop-Kirchhellen, Dorsten, Marl, Herten, Westerholt, Polsum, Gladbeck und Bottrop-Feldhausen führte. Nur die ausgiebige Mittagstafel in Hervest (Bratenschnitten mit Pilssoße, Kartoffeln und Gemüse plus gesundem alkoholfreiem Hefeweizen bzw. Radler - echt lecker!) ließ die Teilnehmer die Strapazen der Reise ohne Murren ertragen. Wie man gerüchteweise hört, plant Franz Lach bereits weitere Touren, die sich langsam dem 100-km-Bereich annähern sollen... Nächsten Donnerstag sind alle wieder dabei!

Spannung bis zum Schluss

Diese Truppe war zu gut für die 2. Verbandsliga: Sigi Lassak, Carlo Bauhaus, Werner Roßnegger, Rolf Sperling und Günni Schumacher (v.l.)
Diese Truppe war zu gut für die 2. Verbandsliga: Sigi Lassak, Carlo Bauhaus, Werner Roßnegger, Rolf Sperling und Günni Schumacher (v.l.)

Das ging an die Nerven! Einen Punkt brauchten die 1. Herren 70 noch, um den Aufstieg in die 1. Verbandsliga klar zu machen, doch der Rheydter TV Schwarz-Weiß als Tabellenzweiter hatte mächtig was dagegen. Spitzenspieler Rolf Sperling musste zudem nach wenigen Minuten im Einzel aufgeben und Sigi Lassak an zwei hatte bei seiner 2:6, 1:6-Niederlage nicht seinen besten Tag erwischt. So blieb es Carlo Bauhaus an drei und Günni Schumacher an vier vorbehalten zu punkten. Mit 2:2 ging es in die Doppel, wo es Rolf Sperling und Sigi Lassak gelang, den wichtigsten Punkt der Saison zum 3:3 im Matchtiebreak (!) einzufahren und damit den Aufstieg klar zu machen.

Herzlichen Glückwunsch den Aufsteigern!

Die Helden von Rheydt nach getaner Arbeit im Clubhaus...
Die Helden von Rheydt nach getaner Arbeit im Clubhaus...

Ein Punkt war zu wenig...

Heute ging Punktesammler Dieter Rzepka im Einzel leer aus...
Heute ging Punktesammler Dieter Rzepka im Einzel leer aus...

... für Bockholt, Vennemann und Co. Beim Match gegen den TC Freiheit aus der Landeshauptstadt war reichlich Pech im Spiel für unsere Herren 65. Denn nach dem Sieg von Hans Asch (Matchtiebreak) und der Niederlage von Dieter Rzepka (Matchtiebreak) verletzte sich Fred Bockholt bei 10:9-Führung ebenfalls im Matchtiebreak und musste das Spiel aufgeben. So war nach dem 1:3 nach den Einzeln nur noch ein Punkt drin, der allerdings letztlich nur dem Gegner half, als Gruppenvorletzter das rettende Ufer zu erreichen. Aber die Kämpen des TCW werden es verschmerzen können, denn im nächsten Jahr werden die Karten in anderen Altersgruppen neu gemischt...

Anmeldeschluss 27.06.2015

Bitte auf das Foto klicken, um zur Turnierseite zu gelangen.
Bitte auf das Foto klicken, um zur Turnierseite zu gelangen.

Nur noch ein Punkt...

Sigi Lassak trug heute mit zwei Siegen zum 4:2-Erfolg bei...
Sigi Lassak trug heute mit zwei Siegen zum 4:2-Erfolg bei...

... fehlt der 1. Herren 70 zum Aufstieg in die 1. Verbandsliga. Und der muss am nächsten Dienstag beim Auswärtsspiel in Rheydt geholt werden, dann können Sperling, Lassak und Co. den dritten Aufstieg innerhalb weniger Jahre feiern. Das Problem: Rheydt belegt den zweiten Tabellenplatz und hat bei einem Sieg den Aufstieg geschafft. Da steht ein echtes Endspiel ins Haus...

Wie stark das Team ist, zeigte sich beim Heimspiel gegen den TV Rellinghausen. Obwohl Spitzenspieler Rolf Sperling wegen einer Verletzung passen musste, gab es einen 4:2-Sieg, für den Sigi Lassak, Carlo Bauhaus und Günni Schumacher bereits in den Einzeln den Grundstock legten. Den Gesamterfolg hätte bereits Ersatzmann Franz Lindemann klar machen können; er scheiterte aber denkbar knapp mit 21:23 (!!!) im Matchtiebreak. Der Siegpunkt blieb dann Lassak/Schumacher im ersten Doppel vorbehalten.

Dunkle Wolken

Ziemlich düster sieht es für die 1. Herren 65 momentan in der 1. Verbandsliga aus. Nach dem 3:3-Unentschieden bei Bayer Wuppertal ziert das Team weiterhin den letzten Tabellenplatz. Und wenn im letzten Spiel gegen den TC Freiheit aus Düsseldorf nicht gewonnen wird, ist der Abstieg perfekt.

Dabei standen die Chancen auf einen Sieg gar nicht so schlecht, denn nach den Siegen von Fred Bockholt und Dieter Rzepka in den Einzeln hätte Hans Asch den dritten Einzelpunkt eigentlich klar machen müssen, scheiterte aber etwas unglücklich im Matchtiebreak. Dass es trotzdem zum bisher einzigen Punkt reichte, dafür sorgten Fred Bockholt und Günter Vennemann im 1. Doppel.

Erster Saisonaufsteiger steht fest

Das sind die Siegertypen vom erfolgreichen H 70-Team.
Das sind die Siegertypen vom erfolgreichen H 70-Team.

Die 2. Herren 70 hat es geschafft! Nach Abschluss der Spiele steht sie mit fünf Punkten an der Spitze der Tabelle und ist von dort nicht mehr zu verdrängen. Das bedeutet: Aufstieg in die 2. Verbandsliga. Im letzten Spiel bei TIG Oststadt wurde es nach nur zwei gewonnenen Einzeln nochmal knapp (Franz Lindemann und Karl-Heiz Schmid hatten ihre Spiele gewonnen, Letzterer im Match-Tiebreak), doch die altbekannte Waldfrieder Doppelstärke sorgte auch hier für den 4:2-Sieg und einen erfolgreichen Abschluss der Saison...
Herzlichen Glückwunsch den Alt-Senioren!

1. Herren 70 weiter auf Aufstiegskurs

Sigi Lassak zeigte sich heute ausgesprochen nervenstark...
Sigi Lassak zeigte sich heute ausgesprochen nervenstark...

Mit einem 4:2-Erfolg kehrten Bauhaus, Sperling und Co. aus Lierenfeld zurück, wo es äußerst spannend zuging, denn alle vier Einzel wurden jeweils im Match-Tiebreak entschieden. Rolf Sperling und Sigi Lassak konnten hier die Punkte einfahren. Ziemlich klar verliefen dann die Doppel, wo insgesamt nur sieben Spiele abgegeben wurden. Mit diesem Erfolg hat sich das Team erstmal an der Tabellenspitze festgesetzt. Die Entscheidung dürfte hier wohl am letzten Spieltag fallen, wenn man beim Rheydter TV antreten muss, der mit fünf Punkten den zweiten Platz in der Tabelle belegt.

Herren 65 mit zweiter Niederlage

Hier nahm das Drama seinen Lauf...
Hier nahm das Drama seinen Lauf...

Den letzten Tabellenplatz zieren weiterhin die Herren 65, denn auch im erst zweiten Saisonspiel gingen die Punkte wieder an den Gegner. Der kam aus Schaephuysen und hatte gerade an den ersten beiden Position zwei Experten am Start, denen die Heim-Cracks wenig entgegenzusetzen hatten. Immerhin konnten Hans Asch und Dieter Rzepka an drei und vier punkten, sodass mit dem 2:2 nach den Einzeln der Boden für das dann folgende Doppeldrama bereitet war. Hier sah alles zunächst nach Sieg aus, denn die ersten Sätze holten sich die Heimdoppel. Zumindest im 2. Doppel schien sich die Erfolgsstory dann fortzusetzen, denn dort führten Manni Brackhagen und Theo Damann im Tiebreak des zweiten Satzes bereits mit 5:1 Punkten, konnten das Spiel aber letztlich nicht nach Hause schaukeln. Beide Spiele gingen dann im Match-Tiebreak an den Gegner. Die einzige Hoffnung, die noch bleibt, ist ist Annahme, dass man es mit Rhede und Schaephuysen mit den Stärksten Teams der Gruppe zu tun hatte...

Behler, Tepper und Co. können´s doch noch!

Im Clubhaus findet man Trost...
Im Clubhaus findet man Trost...

Nach der unglücklichen 3:6-Niederlage in Schonnebeck zeigt sich unser H 55-Bezirksligateam deutlich erholt und siegte im letzten Saisonspiel beim TC am Volkswald deutlich mit 8:1. Lediglich Dieter Brödner unterlag seinem Gegner im Matchtiebreak. Mit diesem Sieg belegt das Team in der Abschlusstabelle den zweiten Platz. Es wäre wohl mehr drin gewesen, aber leider verhinderte das Verletzungspech beim Spiel in Schonnebek eine bessere Platzierung und einen evtl. Aufstieg...

Vorweggenommenes Endspiel in Schonnebeck

Ob die Behler-Brothers auch nach dem Spiel in Schonnebeck noch was zu Feiern haben?
Ob die Behler-Brothers auch nach dem Spiel in Schonnebeck noch was zu Feiern haben?

Während sich ganz Deutschland am kommenden Samstag auf einen schönen Fußballabend freut, haben unsere Herren 55 am gleichen Tag vor dem abendlichen Pokalendspiel (30.5.15) noch einen ganz wichtigen Meilenstein zu bewältigen. Denn als Tabellenführer tritt man mit nur einem Match-Point Vorsprung um 14:00 Uhr beim Tabellenzweiten SV Schonnebeck an. Wenn alle Mann an Bord sind, dürfte aber auch diese Aufgabe für das Team lösbar sein...

Der Weg als Ziel...

Wie an der Perlenkette aufgezogen bewegte sich der TCW-Lindwurm durch die Landschaft.
Wie an der Perlenkette aufgezogen bewegte sich der TCW-Lindwurm durch die Landschaft.

Eine eher konventionelle Strecke hatte sich Sportwart Franz Lach für die diesjährige Pfingst-Radtour ausgesucht. Es ging über die alte HOAG-Trasse zum Walsumer Hafen und dann - vorbei an Emscher- und Rotbach-Mündung - über die Rotbach-Route und Grafenmühle zurück zum heimatlichen Tennis-Hafen. Immerhin 19 Radbegeisterte hatten sich dem Event angeschlossen und wurden nicht enttäuscht. Denn der gut 45 km lange Weg hatte für alle was zu bieten und besonders die Einkehrkurven ins Walsumer Brauhaus und eine Eisdiele im Dinslakener Zentrum hatten es in sich. Insgesamt also eine gelungene Veranstaltung und damit vielen Dank an Franz Lach für den schönen Tag!

Fotos dazu in unserer Bildergalerie...

Franz-Josef Schüring hat die Tour aufgezeichnet. Wer sie also mal nachfahren oder zumindest in Google-Earth nachverfolgen will, kann sich die entsprechenden Dateien hier downloaden:

Download für Google Earth:
20150524 Brauerei Walsum.kml
Google Earth Placemark 31.4 KB
Download als Navi-Datei:
20150524 Brauerei Walsum.gpx
GPS eXchange Datei 50.8 KB

2. Herren 70 hat es in der Hand

Da hat Mannschaftsführer Franz Lindemann gut lachen, denn auf einmal ist für sein Team sogar noch der Aufstieg drin...
Da hat Mannschaftsführer Franz Lindemann gut lachen, denn auf einmal ist für sein Team sogar noch der Aufstieg drin...

Nach dem Spiel beim TC Überruhr waren sie eigentlich mit dem 3:3-Unentschieden recht zufrieden. Doch dann erhielt unser 2. H70-Team den noch zum Sieg fehlenden Punkt am grünen Tisch zum 4:2-Erfolg zugesprochen, nachdem dem Mannschaftsführer der Süd-Essener beim Eintragen seiner Spieler ein Positionsfehler unterlaufen war. Und das bedeutet, dass für unsere Altsenioren jetzt die Tabellenführung am letzten Spieltag durchaus eine realistische Option ist. Denn sie tritt am 9. Juni beim derzeitigen Schlusslicht TIG Oststadt an, und da sollte ein Sieg doch drin sein. Den benötigt sie aber auch auf jeden Fall, um am TC Überruhr in der Schlussabrechnung noch vorbeizuziehen...

55er-Teams mit Höhen und Tiefen

In gewohnt eleganter Manier fuhr wieder einmal Didi Mathiszik seine Punkte ein.
In gewohnt eleganter Manier fuhr wieder einmal Didi Mathiszik seine Punkte ein.

Während unsere H55-Mannschaft weiter in Richtung Bezirks-Meisterschaft unterwegs ist, scheint unser D55-Damen-Team auf der Ziellinie die Luft auszugehen...

Jedenfalls setzte es in den Einzeln gegen TC Grün-Weiß Schönebeck hohe Niederlagen, lediglich Birgit Schlicker konnte ihr Spiel in zwei Sätzen nach Hause bringen. Den zweiten Punkt steuerte dann das zweite Doppel mit Birgit Schlicker und Karola Schön bei. Trotz der drei bisher errungenen Punkte müssen Bärbel Rauners Mädels aufpassen, im letzten Spiel bei der LSG Essen nicht noch in die Abstiegszone zu rutschen.

Genau die andere Richtung, genauer gesagt, die Tabellenspitze, haben die Herren 55 im Visier. Dabei war das Spiel gegen die Zweite von TIG Heerstr. kein Zuckerschlecken und wurde erst im letzten Doppel des Tages im Matchtiebreak entschieden. Für die Punkte zum 3:3 nach den Einzeln hatten - bei Fehlen der Nummer Eins Raimund Behler - Dieter Mathiszik, Ansgar Behler und Rasim Kadic gesorgt, für die fehlenden zwei Doppelpunkte zeichneten dann Mathiszik/Radic im zweiten und Ansgar Behler/Alfred Tepper im besagten ersten Doppel verantwortlich. Damit belegen Behler, Tepper und Co. weiter die Tabellenspitze, die es am 30. Mai im wahrscheinlich vorentscheidenden Spiel beim SV Schonnebeck zu verteidigen gilt. Bleibt zu hoffen, dass das Team dort in kompletter Aufstellung antreten kann.

Das nächste Heimspiel auf unserer Anlage findet erst am 9. Juni statt, wenn die 1. Herren 65 ihr zweites Medenspiel dieser Saison gegen den TC Schaephuysen austrägt.

1. Herren 70 auf Aufstiegskurs

Trotz dieser vorschriftsmäßigen Backhand musste Rolf Sperling sich heute mit einer Niederlage abfinden.
Trotz dieser vorschriftsmäßigen Backhand musste Rolf Sperling sich heute mit einer Niederlage abfinden.

Nach ihrem 5:1-Sieg gegen BW Spellen hat die 1. Herren 70 die Tabellenspitze erobert und weist schon einen Punkt Vorsprung vor dem Rheydter TV SW auf, der gegen Dierenfeld nur ein 3:3-Remis zustande brachte. Sigi Lassak, Carlo Bauhaus und Günni Schumacher sorgten für den 3:1-Vorsprung nach den Einzeln.  Rolf Sperling hatte mit Jürgen Lessnig einen sehr unangenehmen und laufstarken Gegner erwischt, dem er im Matchtiebreak mit 8:10 unterlag. Die Doppel wurden dann in bewährter Manier relativ deutlich gewonnen. 

Der derzeitige Tabellenführer der 2. Verbandsliga H70, Gruppe B
Der derzeitige Tabellenführer der 2. Verbandsliga H70, Gruppe B

H55 weiter im Aufwind, erste Niederlage für D55

Liegen noch gut im Rennen, die Damen von der D55
Liegen noch gut im Rennen, die Damen von der D55

Während die Herren 55 den nächsten grandiosen Sieg einfahren, können die Damen 55 diesmal nicht punkten...

Toll in Form präsentierten sich Behler, Tepper und Co bei GW Kray. Schon nach den Einzeln lag man mit 6:0 vorn, sodass die Doppel nur noch Formsache waren. Wenn das so weiter geht, erklingen beim TCW bald die Aufstiegsfanfaren.

Die erste Niederlage mussten die Mädels von Teamcheffin Bärbel Rauner beim TC Heisingen hinnehmen. Beim 1:5 in Heisingen konnte nur Birgit Schlicker an Drei im Einzel punkten, sie siegte mit 10:8 im Matchtiebreak. Mit Ausnahme von Heli Bräuning fielen die anderen Niederlagen doch relativ deftig aus. Sorgen machen braucht man sich aber wohl nicht, denn beim Klassenprimus kann man schon mal verlieren und vor den beiden letzten Spielen belegt das Team immerhin Platz zwei.

Weiter geht´s mit den Medenspielen bereits am Dienstag, 12. Mai, wo die 1. Herren 70 den Tabellenletzten BW Spellen empfängt. Die Partie beginnt um 10:00 Uhr.

Zaungäste

Ob die da im Schatten über bessere Zeiten nachdenken?
Ob die da im Schatten über bessere Zeiten nachdenken?

bottrop.sport mit Sonderservice

Liebe Sportfreunde, 

nach dem erfolgreichen Start in die Tennissaison, möchten wir diesen Weg kurz nutzen, um darauf hinzuweisen, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Medenspiele, die am Dienstag stattfinden, redaktionell betreuen werden. Auf unserer Homepage www.bottropsport.de werden wir jeweils am Montagnachmittag die Ansetzungen für den Folgetag veröffentlichen und sind zudem bemüht, spätestens am Mittwochmittag die Ergebnisse nebst einiger Kurzberichte zu publizieren. Außerdem versuchen wir die Ansetzungen jeweils auch in der Dienstagsausgabe der WAZ unterzubringen ebenso wie die Ergebnisse und eine Auswahl an Berichten in der Donnerstagsausgabe. Spätestens wenn es in die "heiße Saisonphase" geht werden wir im Rahmen unserer Berichterstattung sicherlich auch mal den einen oder anderen Mannschaftsführer telefonisch kontaktieren, um die Berichterstattung noch lebendiger zu gestalten. 

Die ersten Berichte zu den Spielen am gestrigen Dienstag sind bereits online: http://www.bottropsport.de/news081/krimi-geht-an-blau-gelb-2957.html 

Wir würden uns freuen, wenn unsere Berichterstattung Anklang findet und ihr einen Teil dazu beitragen könntet, dass die Tennisspieler über dieses Informationsangebot auch informiert werden. Bei Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.     

Sieg - Remis - Niederlage - alles drin!

Sieger Günter Vennemann erklärt seinem Gegner nach dem Spiel nochmal die Grundregeln des erfolgreichen Tennisspiels...
Sieger Günter Vennemann erklärt seinem Gegner nach dem Spiel nochmal die Grundregeln des erfolgreichen Tennisspiels...

Der erste Spieltag der älteren Semester offerierte die gesamte Palette des Tennissports: Mit einem Sieg kehrte die 1. Herren 70 aus BW Düsseldorf zurück, die 2. Herren 70 erreichte bei GW Stadtwald ein 3:3-Unentschieden, lediglich die 1. Herren 65 musste mit 2:4 eine Niederlage bei GW Rhede hinnehmen.

Garanten des Sieges der 1. H70 waren Rolf Sperling, Carlo Bauhaus und Günni Schumacher mit ihren Einzelsiegen sowie Sperling/Lassak mit ihrem Doppelerfolg. Bei der Zweiten war lediglich Franz Lindemann im Einzel an Eins erfolgreich, der 1:3-Rückstand nach den Einzeln konnte aber noch aufgrund einer starken Leistung in den Doppeln kompensiert werden.

Die 1. Herren 65 sah sich auf der wunderschönen Anlage von GW Rhede einem auf allen Positionen stark besetzten Team gegenüber; lediglich MF Günter Vennemann brachte hier einen Sieg zustande. Im Doppel sorgten dann Asch/Brackhagen für den zweiten Punkt. Selbst Punktlieferant Dieter Rzepka musste an diesem Tag eine Niederlage hinnehmen. Er hatte es mit einem Gegner zu tun, dem fast alles gelang und der an diesem Tag wohl jeden der anwesenden Spieler geschlagen hätte... 

Guter Start in die Medensaison

Ansgar Behler vermaß den Platz in alle vier Himmelsrichtungen, letztendlich war sein zähes Ringen mit Ball und Gegner aber erfolgreich.
Ansgar Behler vermaß den Platz in alle vier Himmelsrichtungen, letztendlich war sein zähes Ringen mit Ball und Gegner aber erfolgreich.

Das hat gepasst! Beim Start in die Medensaison 2015 konnten beide TCW-Teams punkten. Dabei waren die Herren 55 trotz nur fünf anwesender Spieler mit 6:3 erfolgreich, die Damen 55 konnten beim 3:3 gegen die starke Frauenschaft vom TC Altenessen immerhin einen wichtigen Punkt erringen. Helena Bräuning und Birgit Schlicker im Einzel sowie das Doppel Schlicker/Rauner fuhren die drei Punkte ein, wobei der entscheidende Doppelpunkt mit 13:11 im Match-Tiebreak wahrhaft erkämpft wurde.

Auch das Spiel des Tages zwischen Ansgar Behler und seinem wirklich starken Konkurrenten Winfried Müller von Essen-Süd konnte der Waldfrieder erst im Match-Tiebreak mit ebenfalls 13:11 siegreich beenden. Man muss Ansgar eine super Leistung bescheinigen, denn Müller gelang es immer wieder, unseren Präsidenten in alle Ecken des Platzes zu schicken. Der war aber meist in der Lage, die Bälle zurückzubringen und Müller schließlich zu einem Fehler zu zwingen. Unverständlich, dass bei dieser Nervenstärke im Spiel selbst Ansgar allein im Match-Tiebreak vier Doppelfehler unterliefen. Trotzdem: Ende gut, alles gut!

Wir dürfen gespannt sein, wie sich beide Teams in den nächsten Spielen präsentieren werden. Drei weitere TCW-Teams sind am kommenden Dienstag erstmalig in dieser Saison am Start. Die 1. H70 tritt bei der TSG BW Düsseldorf an, die 2. H70 ist bei GW Stadtwald zu Gast und die 1. H65 hat es auswärts mit GW Rhede zu tun. Am Mittwoch runden dann die "gemischten" Kinder der X10 bei Etuf Essen den 1. Medenspieltag 2015 ab. 

Auch den Zuschauern wurde während des Spiels einiges abverlangt...
Auch den Zuschauern wurde während des Spiels einiges abverlangt...

Leicht unterkühlt

Einer der Hauptakteure dieses Tages ist rot-schwarz und beherrscht den Vordergrund. Irmi ist es nicht!
Einer der Hauptakteure dieses Tages ist rot-schwarz und beherrscht den Vordergrund. Irmi ist es nicht!

Trotz der etwas kühlen Witterung hatten sich zahlreiche Spieler und Zaungäste zur Eröffnung der Tennissaison 2015 auf unserer Platzanlage eingefunden. Sie wurden durch ansprechende Tennis-Matches, bei denen sich auch und gerade unsere Damenwelt sehr aktiv zeigte, und ein Grillbuffet belohnt, das seines Gleichen suchte. Die Huftsteaks waren einfach ein Traum und allein schon das Kommen wert! Und das Ganze dazu auch noch gratis! Die Idee des Vorstands, den Mitgliedern nach dem Arbeitseinsatz der letzten Wochen auch was zurück zu geben und damit den Zusammenhalt im Club zu stärken, hat sich an diesem Tag sehr positiv umgesetzt. Da kann man nur ausrufen: Weiter so, lieber Vorstand, und mehr davon!

Start in die Medenspiele mit Doppelevent

Mit Elan in die neue Medensaison: unsere Damen 55
Mit Elan in die neue Medensaison: unsere Damen 55

Mit zwei gleichzeitig laufenden Turnieren starten unsere Teams am Samstag in die neue Medensaison. Los geht´s um 14:00 Uhr mit unseren Bezirksligisten. Dabei empfangen die Damen 55 den TC Altenessen, die Herren 55 bestreiten ihre Premiere in dieser Altersklasse gegen die 1. Mannschaft des TC Essen-Süd. Wäre schön, wenn beide Teams in ihren ersten Spielen die Punkte an der Herderstraße behalten würden... Auf geht´s!

Winter-Skatrunde beendet

Insgesamt 17 Mal trafen sich die sieben Teilnehmer der Winter-Skatrunde in der Zeit von November 2014 bis März 2015 montags im Clubhaus. Über diesen Zeitraum konnte Franz Mackowiak 18.575 Punkte erspielen; damit führt er das Tableau für das Winterhalbjahr an. An zweiter und dritter Stelle rangieren Franz Zwingmann und Franz Brecklinghaus mit 17.793 und 17.577 Punkten (scheinbar ist der Vorname 'Franz' in dieser Runde eine gute Voraussetzung für einen vorderen Platz). Den höchsten Tagessieg errang mit 1.810 Punkten Udo Niedrich.  

Ergebnisstabellen downloaden
Ergebnisse_Winter-Skatrunde_2014-2015.pd
Adobe Acrobat Dokument 49.2 KB

Erneuter Arbeitseinsatz unumgänglich!

Leider sind die Wetterkapriolen der letzten Tage nicht spurlos an unseren Plätzen vorbeigegangen. Eine Besichtigung hat ergeben, dass Regen und Wind unseren Plätze ganz schön zugesetzt haben. Auf allen Plätzen liegen kleine Äste und die Linien sind teilweise ausgespült. Dies macht einen erneuten Arbeitseinsatz unumgänglich.

Deshalb der Aufruf an alle  Mitglieder, sich am Karsamstag ab 09:30 Uhr im Club einzufinden und bei der Platzreparatur zu helfen. Bei absehbar regenfreiem Wetter werden wir dann beweisen, dass sich der TC Waldfriede von solchen Schwierigkeiten nicht von seinem Kurs abbringen lässt. Horrido! 

Wenn alle zupacken...

Am Samstag griffen alle Räder wie geschmiert ineinander.
Am Samstag griffen alle Räder wie geschmiert ineinander.

...dann kriegt man auch was geschafft! Zwölf Mann und 24 Hände waren letzten Samstag auf unserer Anlage aktiv und das Resultat kann sich sehr gut sehen lassen: Die Plätze 1,2,5 und 6 wurden abgezogen und im nächsten Arbeitsgang sofort wieder mit Asche belegt. Jetzt heißt es walzen und auf gutes Wetter hoffen, wenn am nächsten Samstag ab 10:00 Uhr wieder geschuftet werden darf. Wenn eine ähnlich hohe Beteiligung zustande kommt, dann kann nichts mehr schiefgehen und die Erbsensuppe schmeckt hinterher umso besser... Ein besonderer Dank geht an Jutta und Frau Rzepka!

Platzaufbereitung 2015

Nachdem sich die Platzaufbereitung in den letzten beiden Jahren nicht nur bewährt hat, sondern regelrecht zu einem vorsaisonalen Event gesteigert hat, soll auch in diesem Jahr wieder selbst Hand an die Plätze gelegt werden. Arbeitswillige treffen sich am Freitag und Samstag (13. und 14. März) um 9:00 Uhr auf unserer Anlage. Der Arbeitseinsatz am Samstag endet um 13:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Die Anschlusstermine werden dann dort vereinbart. Bleibt zu hoffen, dass uns der Wettergott keinen Strich durch die Rechnung macht. Änderungen werden kurzfristig bekanntgegeben. Deshalb mal häufiger das eigene eMail-Fach oder unsere Homepage kontaktieren...

Medenspiele Sommer 2015

Der TVN hat kürzlich die vorläufige Gruppeneinteilung für die Medenspiele Sommer 2015 bekanntgegeben. Unsere Teams bekommen es mit folgenden Gegnern zu tun:

Team Gegner
 Damen 55 (Bezirksliga) Tennisclub Heisingen (1)
Lehrersportgemeinschaft Essen 1911 (1)
TC am Volkswald (1)
TC Grün-Weiß SchönebeckEssen (1)
TC Altenessen 1983 (1)
Herren 55 (Bezirksliga) TC Grün-Weiss Kray 1924 Essen (1)
TC am Volkswald e.V. (1)
SV Essen-Schonnebeck Tennis (1)
TC Essen-Süd (1)
TIG Heegstr. Essen (2)
Herren 65 (1. VL) TC Freiheit (1)
TC Schaephuysen (1)
TC Grün Weiss Rhede (1)
SV Bayer Wuppertal , TA (1)
Herren 70 (2. VL) TSG Blau-Weiß Düsseldorf (1)
TV Rellinghausen 91/24 (1)
Düsseldorfer SV 04 Lierenfeld (2)
TC Blau-Weiß Spellen 1979 (1)
Rheydter TV Schwarz-Weiß (1)
Herren 70 (Bezirksliga) Kettwiger Tennisgesellschaft Essen (1)
Tennisclub Heisingen (1)
Tennis-Club Überruhr 1973 (1)
TIG Oststadt (1)
E T U F e.V., Tennisriege (1)
TC Grün-Weiss Stadtwald (2)
Gemischt U10 (BKA) TV Blau-Weiss Bottrop (1)
TC Sportfreunde Eigen-Stadtwald (1)
E T U F , Tennisriege (2)
VfL Grafenwald 28/68 (1)
TSG Kirchhellen (1)

Die Termine sind - zumindest für die Verbandsligisten - bereits festgelegt. Sie können hier eingesehen werden...

Mit neuen Personen und Ideen ins neue Geschäftsjahr

Diskussionsfreudig wie eh und je verlief die diesjährige Hauptversammlung im Clubhaus. Schon während der Berichte der Ressortleiter gab es Debatten zu drängenden vereinsinternen Fragen wie etwa nach Perspektiven im Bereich der Jugend und der jungen Erwachsenen, der Einbindung möglichst aller Mitglieder in Aktionen, Turniere und Meisterschaften, der Platzvermietung an Einzelpersonen oder externe Mannschaften sowie der Fortführung der Platzaufbereitung in Eigenregie. Fazit der Berichte: Der Verein befindet sich sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich auf einem guten Weg. Die angesprochenen Probleme zeigen aber auch, dass es noch viel zu tun gibt. Der alte und neue Vorsitzende Ansgar Behler nahm denn auch eine umfangreiche to-do-Liste mit in die neue Amtszeit...

Vor mehr als 40 anwesenden Mitgliedern war von vorneherein klar, dass es im Vorstand personelle Veränderungen geben würde, denn Elisabeth Tietze kandidierte nicht mehr für die Position der 2. Vorsitzenden. So geschah, was lange überfällig war: Mit Franz Lindemann wurde ein Mann als 2. Vorsitzender gewählt, der sich in den letzten Jahren durch seinen vielschichtigen Einsatz für dieses Amt empfohlen hatte. Einen personellen Wechsel gab es auch bei den Kassenwarten: Stefanie Lindemann übernahm die Position des 1. Kassenwarts und André Boenigk wird als 2. Kassenwart fungieren.

Spieltermine Medenspiele 2015

Der TVN-Bezirk 5 hat bereits die Medenspieltermine 2015 online gestellt. Hier sind sie:

5er- und 6er-Gruppen

1. Spieltag 02. / 03.05.2015

2. Spieltag 09. / 10.05.2015

3. Spieltag 16. / 17.05.2015

4. Spieltag 30.05. / 31.05.2015

5. Spieltag 06. / 07.06.2015

Nachspieltage: 

14.05.2015 (Himmelfahrt)

04.06.2015 (Fronleichnam)

20.06.2015

21.06.2015

7er- und 8er-Gruppen

1. Spieltag 02. / 03.05.2015

2. Spieltag 09. / 10.05.2015

3. Spieltag 16. / 17.05.2015

4. Spieltag 30. / 31.05.2015

5. Spieltag 06.06. / 07.06.2015

6. Spieltag 13. / 14.06.2015

7. Spieltag 20. / 21.06.2015

Nachspieltage: 

14.05.2015 (Himmelfahrt)

04.06.2015 (Fronleichnam)

27.06.2015

28.06.2015

Nachspieltage, falls nur noch die Doppel zu spielen sind, im Laufe der auf den Spieltag folgenden Woche. Verbindlich, wenn keine Einigungsmöglichkeit besteht, freitags, 18.00 Uhr.


HERREN 65, HERREN 70 und HERREN 70-Doppel 4er-Mannschaften

Spieltag Dienstag, 10.00 Uhr

1. Spieltag 05.05.2015

2. Spieltag 12.05.2015

3. Spieltag 19.05.2015

4. Spieltag 26.05.2015

5. Spieltag 02.06.2015

6. Spieltag 09.06.2015

7. Spieltag 16.06.2015

Nachspieltag jeweils Mittwoch, 10.00 Uhr, dann Mittwoch, 14.00 Uhr, auf den Spieltag folgend.

Notnachspieltag Freitag, 10.00 Uhr, auf den Spieltag folgend.

Jahreshauptversammlung 2015


Der Vorstand der Tennisabteilung lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2015 am Mittwoch, den 28. Januar 2015, ins Clubhaus ein. Beginn ist um 19:30 Uhr.

 

Tagesordnung

  1. Zurkenntnisgabe des Protokolls über die Beschlüsse der ordentlichen Hauptversammlung vom 05. 02. 2014 gemäß § 6 der Satzung
  2. Bericht des Vorsitzenden
  3. Bericht des Kassierers
  4. Bericht des Sportwartes
  5. Bestätigung und Bericht des Vorsitzenden des Jugendausschusses
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Antrag auf Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl der Vorstandsmitglieder
    a) des 1. Vorsitzenden
    b) des 2. Vorsitzenden (Stellvertretender Vorsitzender)
    c) des Sportwarts (Stellvertretender Vorsitzender)
    d) des Kassierers (Stellvertretender Vorsitzender)
    e) des Schriftführers
    f) des 2. Sportwarts
    g) des 2. Kassierers
    h) des Sozial- und Bewirtungsvertreters
  9. Wahl von zwei Kassenprüfern
  10. Verschiedenes

Weitere Anträge zur Tagesordnung sind spätestens acht Tage vor der Hauptversammlung dem ersten Vorsitzenden (Dr. Ansgar Behler, Sieg-friedstraße 80, 46240 Bottrop) schriftlich einzureichen (§ 5 Abs. 4 der Satzung).

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015
Hauptversammlung_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 325.2 KB
Logo TCW

TC Waldfriede e.V.
Herderstr. 30
46242 Bottrop
Tel.: 0157.30605151

Kontakt:

facebook: