Aktuelles

Events zum Jahreswechsel

Weihnachten steht vor der Tür. Und damit wir im Winterhalbjahr den Kontakt zum Club nicht ganz verlieren, hat sich der Vorstand ein paar Dinge einfallen lassen, um zur Adventszeit ein wenig Freude in die Herzen zu bringen:

  • Am Sonntag, den 4. Dezember um 15:00 Uhr ist einmal mehr der Chor "Gospel Inspiration" in unserem Clubhaus zu Gast und wird uns mit einem Weihnachtskonzert erfreuen.
  • Drei Tage später bereits (07.12.) um 15:30 Uhr lädt der Verein zum allzeit beliebten Weihnachtskaffeetrinken für die Damen. Anmeldung bitte bis zum 05.12.2016 an tcwaldfriede@gmx.de oder St. Lindemann (0163-8038986).
  • Im neuen Jahr (07.01., 17:30 Uhr) kredenzt uns Clubwirtin Jutta wieder ihren legendären Grünkohl. Anmeldung bitte bis zum 03.01.2017 an obige eMail-Adresse bzw. St. Lindemann (0163-8038986) oder Jutta (0171-8064052).

Vorstandsboss als DJ

Das gibt´s nur beim TC Waldfriede! Wenn Präsident Ansgar Behler zu Mikro und Plattenteller greift und für Stimmung sorgt, dann geht hier die Party ab. So geschehen beim Herbstfest 2016. Dass er vorher noch Jubilar-, Stadt- und Vereins-Meisterehrungen vorzunehmen hatte und mit Bravour meisterte, spricht für sein großes Leistungsportfolio, vor allem, wenn man bedenkt, dass er als Vizevereinsmeister auch noch selbst geehrt wurde. Alles in allem ein guter Saisonabschluss nach einer guten Saison für unseren Club...

Meister...
Meister...
... und Jubilare
... und Jubilare

Wein, Weib und Gesang

Was braucht man mehr im Leben, dachten mehr als 50 Mitglieder und Gäste beim ersten Rudelsingen im TC Waldfriede. Stefanie Lindemann hatte dazu nicht nur ein professionelles Gesangsduo verpflichtet (vielen Dank an Franz Vaut und Klaus Brock!), sondern zusätzlich noch Beamer und Leinwand aufgebaut, um die Songtexte auch allen Anwesenden bekannt zu machen. Dadurch war die volle Gesangspower gesichert, die sich noch steigerte, als man wegen eines aufziehenden Schauers ins Clubhaus wechseln musste. Das Ganze war eingebettet in ein internes Mixed- und Doppel-Turnier und die bekannt delikaten Grillspezialitäten von Clubwirtin Jutta. Am Ende waren sich alle einig, dass eines solches Event dringend einer Fortsetzung bedarf...

Zur Erinnerung...

Waldhof holt den Cup

Der Endspieltag beim Berger & Franz-Cup 2016 brachte noch einmal Leben und richtig gutes Tennis auf unsere Anlage. Da an diesem Samstag nicht nur das Endspiel selbst, sondern auch die Turniere um die Plätze 3 und 5 angesetzt waren, war zudem auch organisatorisches Geschick bei der Turnierleitung gefragt. Aber mit Hilfe des Wettergotts und der guten Mitarbeit der teilnehmenden Mannschaften konnte auch diese Herausforderung gemeistert werden. 

Sieger des Berger & Franz-Cups 2016 wurde das Team vom TC Waldhof, das im spannenden Endspiel mit 3:2 gegen Blau-Gelb Eigen 1 triumphierte. Den dritten Platz sicherte sich die Kombination TC Waldfriede/TC Heide, die die 2. Mannschaft des VfL Grafenwald mit 4:1 besiegte. Platz 5 schließlich belegte  die Zweitvertretung des TC Blau-Gelb Eigen mit einem 5:0-Erfolg gegen den VfL Grafenwald 1.

In Anwesenheit von Sponsor Peter Berger ging dann am Abend mit Siegerehrung, kaltem Buffet und anschließender Tanzparty eine Turnierwoche zu Ende, die mit spannenden Spielen, hochklassigem Tennis, freundschaftlichen Begegnungen und last not least gutem Wetter der Bottroper Tennisfamilie einen super Jahresabschluss bescherte...

Hier der Bericht von bottrop.sport...

Berger & Franz-Cup - Endstand

Noch mehr Fotos zu den Stadtmeisterschaften 2016 gibt´s in der Bildergalerie...

Drei Titel in vier Endspielen...

...holten Cracks vom TC Waldfriede am ersten Endspieltag der Stadtmeister-schaften 2016. Den Anfang machte am frühen Samstagvormittag Raimund Behler in der Konkurrenz H55-Einzel, der nach Anfangsschwierigkeiten seinen Gegner Freimuth van Ellen vom VfL Grafenwald vor immer größere Probleme stellte und schließlich mit 6:4 und 6:0 seinen ersten Titel einfuhr.

Im vereinsinternen Finale der H70-Doppelkonkurrenz triumphierten nach vielen spannenden und umkämpften Ballwechseln Manni Brackhagen und Rolf Sperling mit 6:2 und 6:3 gegen Günter Vennemann und Fred Bockholt. 

Manni konnte sich nachmittags mit Partnerin Edith Vogel dann noch ein zweites Mal in die Siegerliste der diesjährigen Stadtmeisterschaften eintragen. Der Erfolg im Gemischten Doppel 60 gegen Steinhaus/Lattenkamp fiel mit 6:4 und 6:4 ziemlich knapp aus und war äußerst umkämpft, was die zahlreichen Zuschauer auf der Terrasse des TC Waldhof immer wieder zu kräftigem Applaus animierte.

Einen Vizemeistertitel gab es für den TC Waldfriede im Endspiele der Altersklasse Herren 70, wo Sigi Lassak gegen Werner Ridder vom TC RW Bottrop mit 2:6 und 4:6 den Kürzeren zog.

Allen Siegern und Vizemeistern einen herzlichen Glückwunsch!

Raimund Behler holte den ersten Titel für den TC Waldfriede an diesem Endspielwochenende.
Raimund Behler holte den ersten Titel für den TC Waldfriede an diesem Endspielwochenende.
Boten ein hochklassikes Doppelendspiel: Manni, Rolf, Fred und Günter mit Schiri Hermann Moß.
Boten ein hochklassikes Doppelendspiel: Manni, Rolf, Fred und Günter mit Schiri Hermann Moß.
Sigi Lassak gratuliert Werner Ridder zum Stadtmeistertitel...
Sigi Lassak gratuliert Werner Ridder zum Stadtmeistertitel...

Berger & Franz-Cup 2016

Auch nach Abschluss der Stadtmeisterschaften kommen die Bottroper Tennis-Cracks nicht zur Ruhe. Denn ab nächsten Montag, 19. September, folgt mit dem Berger & Franz-Cup beim TC Waldfriede das nächste Saisonhighlight. Sportwart Franz Lach hat heute den Spielplan für die insgesamt fünf Spieltage bekanntgegeben. 

Endspieltermine Stadtmeisterschaften 2016

Drei Endspiele bei den Tennis-Stadtmeisterschaften 2016 finden mit TCW-Beteiligung statt. Eröffnen werden am Samstag Morgen um 10:30 Uhr die Herren 70, wo es im Doppelfinale zwischen Bockholt/Vennemann und Brackhagen/Sperling ein reines TCW-Endspiel geben wird (TC Waldhof). Manni Brackhagen ist auch beim Mixed-Endspiel 60+ vertreten, wo er zusammen mit Partnerin Edith Vogel vom TC Eigen-Stadtwald seinen Titel aus 2015 gegen das Heider Duo Steinhaus/Lattenkamp verteidigen muss. Spielbeginn ist Samstag um 16:30 Uhr beim TC Waldhof. Sigi Lassak bekommt es im Herren 70-Finale mit Dauerbrenner Werner Ridder zu tun. Dieses Spiel ist am Samstag um 13:00 Uhr angesetzt und wird ebenfalls beim TC Waldhof stattfinden.

Letzte Meldung: Auch Raimund Behler hat es ins Finale geschafft. Das Endspiel gegen Freimuth van Ellen (VfL Grafenwald) findet bereits am Samstag Vormittag, 17.09., um 09:30 Uhr beim TC Waldhof statt.

Hier die Endspiele in der Übersicht: SamstagSonntag


Wir drücken euch allen fest die Daumen!!!

Mit den Fans unterwegs

Wer sich als Mitglied des TC Waldfriede letzten Dienstag anlässlich der Stadtmeisterschaften 2016 auf der Anlage von Waldhof Bottrop aufhielt, durfte sich wie zuhause fühlen. Eine nicht unerhebliche Anzahl TCWler bevölkerte die Plätze und die Clubhaus-Terrasse, um teils die eigenen Leute anzufeuern oder sich einfach ein interessantes Spiel anzuschauen. Auf jeden Fall stellten unsere Mitglieder die größte Fangruppe unter den zahlreichen Zuschauern. Da fragte sich dann mancher, ob es angesichts des großen Interesses nicht möglich sein sollte, den Mitgliedern die Auswärtsfahrten zu ersparen, indem man die Stadtmeisterschaften einfach mal zum TC Waldfriede holt. Gemeinsam mit dem TC Heide sollte das durchaus zu realisieren sein. Was meinen die Leser dazu? Einfach mal unter Kontakt das Kontaktformular ausfüllen und die Meinung loswerden...

Apropos: Zu unserer letzten Frage, ob der Ball gut oder aus war, erreichten uns lediglich zwei Antworten, die beide den Ball gut gesehen haben. Leider sagt der "Videobeweis" was anderes...

Tolles Turnier

Alle kamen auf ihre Kosten, beim diesjährigen Prosecco-Turnier. Stefanie Lindemann hatte es geschafft, sage und schreibe 27 Ü100-Doppel auf unsere  Anlage zu bringen und die Damen zeigten den zahlreichen Zuschauern, dass Tennis auch im mittleren Altersbereich Spaß machen kann. Das Wetter tat ein Übriges, um aus dem Turnier ein richtiges Event zu machen. Unsere Bildergalerie macht das mehr als deutlich.

Auch bottrop.sport berichtete unter der Überschrift "Prickelnde Tennisnachmittage"...

Spaß an der Freud...

... und richtig gutes Tennis bescherte uns das diesjährige Tschernobyl-Turnier mit dem neuen Namen "TC Waldfriede hilft". Mehr als 30 Teilnehmer, fast so viele Zuschauer und Kaiserwetter (zumindest am Anfang) machten aus der Hilfsaktion eine richtig runde Sache.  Wohin die mehr als 200 Euro, die durch Antrittsgelder und Kuchenspenden zusammenkamen letztendlich gehen, darüber zerbrechen sich die verantwortlichen Damen noch ihre hübschen Köpfe. Wir sind sicher, dass sie eine gute Lösung finden werden...

IN oder OUT?

Auch nach den Medenspielen lässt die Tennisbegeisterung - ja Leidenschaft - unserer Mitglieder nicht nach. Zumindest sorgte der abgelichtete Abdruck eines Aufschlags bei einigen Tennis-senioren nicht nur während des Spiels für heftige Diskussionen und eine längere Spielpause; auch nach dem Spiel war man sich nicht einig, ob der Aufschlag nun aus war oder nicht. Wir wollen hier nicht die unterschiedlichen Argumente wiederholen, die die Seiten wechselten. Uns interessiert die Meinung unserer Mitglieder:
War der Ball nun aus oder nicht? Wer will, kann uns über unser Kontaktformular eine entsprechende Stellungnahme zukommen lassen, gerne auch mit einem Kommentar versehen. Die schlüssigsten Argumente werden wir dann in Bälde hier veröffentlichen...

Positives Fazit der Bezirksmannschaftsmeisterschaften 2016

Captain Carlo Bauhaus war 2016 das stabilisierende Element in der 1. Herren 70. Durch drei Erfolge gegen leistungsklassenhöhere Gegner errang er die "wertvollsten" Siege und konnte dadurch 500 Leistungsklassenpunkte einfahren...
Captain Carlo Bauhaus war 2016 das stabilisierende Element in der 1. Herren 70. Durch drei Erfolge gegen leistungsklassenhöhere Gegner errang er die "wertvollsten" Siege und konnte dadurch 500 Leistungsklassenpunkte einfahren...

Obwohl kein TCW-Team dieses Jahr absteigen musste oder aufsteigen konnte, kann man nicht behaupten, dass die diesjährigen Medenspiele ohne Höhen und Tiefen verlaufen wären. Ganz im Gegenteil! Es gab viele hart umkämpfte Turniere und Einzelmatches, die unseren Spielern alles abverlangten und in vielen Fällen erst im Matchtiebreak entschieden wurden. 

Erfolgreichste Mannschaften waren die Herren 55 (Bezirksliga) und die Herren 65 (2. Verbandsliga) mit erreichten 3. Tabellenplätzen. Aber auch die 1. Herren 70 kann auf ihren 4. Platz in der Abschlusstabelle mehr als stolz sein. Diese Platzierungen erfahren eine weitere Aufwertung, wenn man berücksichtigt, dass die Punkte oft trotz erheblicher personeller Probleme eingefahren wurden. Besonders krass war 2016 das Team der Herren 65 von Krankheit und Verletzung gebeutelt; in nur einem von insg. fünf Medenspielen konnten alle vier Spieler antreten und durchspielen...

Besonders erfolgreich verlief die Saison für die unten aufgeführten Spieler. Die Tabelle zeigt die gewonnenen Einzel- und Doppelsiege, die errungenen Leistungklassenpunkte und die daraus sich ergebenden Verbesserungen der Leistungsklasse:

Name Einzel Doppel LK-Punkte LK+ Siege
 M. Brackhagen 5 5 335 19 ->18 10
R. Behler 6 3 456 14 -> 13 9
K-H. Bauhaus 5 3 500 18 -> 16 8
A. Behler 6 1 330 17 -> 16 7
S. Lassak 4 3 355 16 -> 15 7

Ganz ohne Niederlage blieben im Jahr 2016 Manfred Brackhagen und Alfred Tepper. Herzlichen Glückwunsch!

Hohe Siege für unsere Verbandsligisten

Konnte sich nach langen Jahren der Erfolgsabstinenz heute zweimal in die Siegerliste eintragen: Franz-Josef Schürig siegte nach großem Kampf in einem Zwei-Stunden-Match.
Konnte sich nach langen Jahren der Erfolgsabstinenz heute zweimal in die Siegerliste eintragen: Franz-Josef Schürig siegte nach großem Kampf in einem Zwei-Stunden-Match.

Mit einem 6:0-Sieg kehrten die Herren 65 aus Ratingen zurück. Damit fand eine Saison ihren Abschluss, die von Krankheit und Verletzung (siehe unteres Foto!) geprägt war und dennoch fast mit einem Aufstieg geendet hätte. Das letzte Spiel beim TC Homberg-Meiersberg war überhaupt erst das zweite Turnier, das komplett in einer Vierermannschaftsstärke absolviert werden konnte, in drei Medenspielen standen nur jeweils drei intakte Spieler zur Verfügung. Insofern darf der erreichte dritte Platz in der Tabelle durchaus als ein großer Erfolg des Teams gesehen werden...

Noch nicht mal Ersatzbank, heute nur Invalidentribüne...
Noch nicht mal Ersatzbank, heute nur Invalidentribüne...

5:1 hieß am Ende für die 1. Herren 70 im Spiel gegen den Kapellener TC. Lediglich Rolf Sperling gab einen Punkt ab, immerhin konnte er nach seiner Niederlage im Matchtiebreak zeigen, dass er sich auf dem Weg der Besserung befindet. Nach diesem Ergebnis dürfte ein Platz in der vorderen Tabellenhälfte sicher sein und man kann sich sogar die Frage stellen, was alles möglich gewesen wäre, wenn das Team ständig in Bestbesetzung angetreten wäre. Mal sehen, was der letzte Spieltag am 5. Juli noch so hergibt...

Wochenende der Entscheidung für Behler, Tepper & Co.

Das wird ein hartes Wochenende für unsere Herren 50. Es geht um nicht mehr oder weniger als die Tabellen-führung in der BL und die sollte sich innerhalb von etwa 30 Stunden am kommenden Freitag und Samstag entscheiden. Freitags stehen die noch nachzuspielenden Doppel beim TC Schellenberg an (hier führen unsere Jungs nach den Einzeln mit 4:2) und am Tag drauf geht´s bereits zur TIG Heegstraße, dem aktuellen Tabellenführer. Zum Terminstress kommen noch Aufstellungssorgen, sodass man dem Team für die entscheidenden Stunden am Freitag/Samstag nur viel Glück wünschen kann...

2 x Remis am Seniorendienstag

Gute Leistung auf dem Platz und beim Doppelpoker: Manni Brackhagen in action...
Gute Leistung auf dem Platz und beim Doppelpoker: Manni Brackhagen in action...

Das Wunder von Lennep hat eine Nachfolge gefunden: Mit einem 3:3 kehrten die 1. Herren 65 von Post Duisburg zurück. Und der Ablauf war genau der gleiche wie Mitte Mai in Lennep. Mit nur drei intakten Spielern und einem Platzhalter angereist, gelang es dem Team, auch aus Duisburg einen Punkt zu entführen und damit zumindest den Klassenerhalt zu sichern. Manni Brackhagen und Dieter Rzepka waren wieder mal in ihren Einzeln und im gemeinsamen Doppel erfolgreich. Bei der Doppelaufstellung hatte sich Manni als gewiefter Pokerer erwiesen, als er das zweite Doppel abschenkte und damit das vermutlich wesentliche stärkere Doppel der Postler ins Leere laufen ließ...

Ob das Unentschieden der 1. Herren 70 gegen BW Dinslaken auch ein Schritt in Richtung Klassenziel war, muss sich ernst noch rausstellen. Wieder ohne die Nummer 1 (Rolf Sperling) angetreten, konnten immerhin zwei Einzel (Sigi Lassak und Carlo Bauhaus) sowie ein Doppel (Bauhaus/Roßnegger) erfolgreich beendet werden. Dennoch muss das Remis als etwas unglücklich bezeichnet werden, weil je ein Doppel und ein Einzel im Matchtiebreak verloren gingen. Carlo´s Team belegt derzeit Rang 5 in der Tabelle und muss noch gegen ein Team aus der oberen und zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte antreten. Falls Rolf Sperling in der nächsten Woche wieder spielbereit sein sollte, dürfte der Abstieg in dieser Saison kein Thema mehr sein.

55er Teams weiter im Aufwind

Mutter des Sieges war heute Christa Brohs.
Mutter des Sieges war heute Christa Brohs.

Durchaus zufrieden dürften unsere Damen und Herren 55 am Samstag von ihren Auswärtsspielen in Essen zurückgekehrt sein. Der 7:2-Erfolg, von Behler, Tepper & Co. festigt auf jeden Fall den ersten Tabellenplatz und lässt das Team weiter im Aufstiegsmodus. Nach den Einzeln war der Sieg beim PTS Essen schon perfekt.

Für die Damen 55 gab es zwar keinen Sieg, aber das 3:3-Unentschieden bei der LSG Essen bedeutet für die Mädels immerhin Platz 3 in der Tabelle. Besonders erwähnen muss man die außergewöhnliche Leistung von Christa Brohs, die sowohl im Einzel als auch im Doppel zur Hauptpunkteeinheimserin wurde, wobei die Siege keinesfalls leicht zustande kamen, sondern jeweils im Match-Tiebreak hart erkämpft wurden.

Schon am morgigen Dienstag geht es weiter. Dann wartet ein weiterer Großkampftag auf unsere 1. Herren 70 und die Herren 65. Auf heimischem Geläuf geht es für beide zunächst darum, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, wobei man getrost auch ein wenig in Richtung Aufstiegsplätze schielen darf. Beginn ist am 31.05. um 10:00 Uhr.

Langsam wird´s mulmig...

Gutes Spiel und Sieg im Matchtiebreak: Karl-Heinz Schmid punktete heute als Einziger
Gutes Spiel und Sieg im Matchtiebreak: Karl-Heinz Schmid punktete heute als Einziger

Ohne einen einzigen Matchpunkt steht unsere 2. Herren 70 nach drei Spielen dar und belegt somit weiterhin den letzten Tabellenplatz. Doch trotz der 1:5-Niederlage gegen GW Kray wussten unsere Alt-Senioren zu überzeugen. Erstmals seit drei Jahren war wieder Willi Limberg im Einzel am Start und lieferte an Eins eine gute Partie ab. Dass ihm nach seiner langen Pause im Matchtiebreak die Kraft fehlte, kann man gut nachvollziehen.

Franz Lindemann war nach seiner Operation läuferisch noch nicht auf der Höhe und unterlag seinem technisch versierten Gegner recht deutlich, ebenso wie Peter Schmitt an Position 4. Karl-Heinz Schmid an Drei hingegen zog gegen einen starken Gegner alle Register und konnte sein Spiel im Matchtiebreak siegreich beenden. Dieser Erfolg blieb aber auch der einzige für den TCW an diesem Tag, denn auch die Doppel gingen an die Grün-Weißen aus Kray.

Erfolgreiches Wochenende für die 55er

Die Behler-Brothers waren im Einzel wie im Doppel erfolgreich...
Die Behler-Brothers waren im Einzel wie im Doppel erfolgreich...

Sie können doch noch siegen, unsere Damen 55. Im Heimspiel gegen PSV Essen gab es einen 5:1-Sieg, zu dem Birgit Schlicker, Hildegard Palmer und Christa Brohs mit ihren Einzel- und Schlicker/Rauner sowie  Szczepaniak/Tietz mit ihren Doppelerfolgen beitrugen.

Auch die Herren 55 konnten das Wochenende erfolgreich gestalten. Der 7:2-Erfolg gegen GW Kray stand schon nach den Einzeln fest; lediglich Dieter Brödner musste sich seinem Gegner im Matchtiebreak geschlagen geben. Die zwei Doppelerfolge wurden dann von Behler/Behler und Mathiszik/A. Tepper eingefahren.

Weiter geht´s am Dienstag, 24. Mai, mit dem sehr wichtigen Spiel unserer 2. Herren 70, die gegen GW Kray unbedingt punkten muss, um die Abstiegsregion zu verlassen. Eine tatkräftige Unterstützung durch unsere Mitglieder würde hier schon sehr helfen...

Erste Radtour 2016/Pfingstevents beim TC Waldfriede

Gemütlichkeit ist auch hier angesagt
Gemütlichkeit ist auch hier angesagt

Die erste Radtour des Jahres fand letzten Donnerstag statt. Franz Lach und drei weitere Unentwegte waren rund um Gladbeck unterwegs. Damit ist die Radsaison beim TC Waldfriede 2016 offiziell eröffnet. Das heißt, ab sofort ist jeden Donnerstag um 10:00 Uhr bei annehmbarem Wetter beim TCW radeln angesagt...

Das nächste Radevent startet aber bereits an Pfingstsonntag, wenn Franz Lach zur traditionellen Pfingstradtour einlädt. Los geht´s um 11:00 Uhr am Clubhaus. Nach nicht allzu vielen Kilometern finden sich die Teilnehmer wieder am Clubhaus ein, wo es ordentlich was zu trinken und zu beißen gibt.

Am Pfingstmontag steht das Doppel- und Mixed-Turnier des TCW ins Haus. Dazu sind alle Mitglieder, aber auch Freunde und Verwandte herzlich eingeladen. Beginn ist ebenfalls um 11:00 Uhr und natürlich muss auch hier niemand verhungern oder verdursten...

Die Helden von Lennep

Angetreten mit nur drei intakten Spielern kehrten die Herren 65 mit einem 3:3-Remis vom Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Lennep zurück. Väter des errungenen Punktes waren - neben einer klug ausgetüftelten Doppelaufstellung - vor allem Manni Brackhagen und Dieter Rzepka, die jeweils ihr Einzel und das gemeinsame Doppel gewannen. Damit ging die Kalkulation von Ersatz-Teamchef Manni Brackhagen voll auf. Das Unentschieden lässt nun alle Türen zum Wiederaufstieg offen, falls in den letzten drei Saisonspielen die an Eins und Zwei gesetzten Fred Bockholt und Günter Vennemann wieder zum Team stoßen...

Erwischt hat es dagegen die 70er Truppen. Während sich die 1. H70 nach fünf Matchtiebreaks dem Gastgeber Wiescheider TC mit 2:4 geschlagen geben musste (wobei nur die Doppel gewonnen werden konnten), kehrte die 2. H70 ebenfalls mit einem 2:4 vom TC Überruhr zurück. Insgesamt also kein allzu rosiger Dienstag für unsere Seniorenteams...

Das schreibt bottrop.sport über den Auftritt der 1. Herren 70 in Wiescheid:

Wiescheider TC - TC Waldfriede 4:2 
(H70, 1.VL)
Einen wahren Krimi lieferten sich die Herren 70 aus dem Fuhlenbrock mit dem Wiescheider TC, die Niederlage war allerdings schon nach den Einzeln besiegelt. Rolf Sperling (7:6, 5:7, 6:10), Siegfried Lassak (6:7, 5:7) und Karl-Heinz-Bauhaus (7:5, 3:6, 4:10) unterlagen allesamt denkbar knapp, einzig Günter Schumacher musste sich glatt in zwei Sätzen beugen (4:6, 1:6). In den Doppel gelang dem TC Waldfriede dann zumindest noch Ergebniskosmetik. In den Formationen Lassak/Schumacher (7:6, 2:6, 10:2) und Bauhaus/Roßnegger (6:3, 0:6, 10:8) konnten noch zwei Punkte eingefahren werden. "Als Aufsteiger haben sich die Männer gut geschlagen und gezeigt, dass sie in diese Liga gehören", so Sportwart Franz Lach.

Das ging daneben!

Mit einer dicken Niederlage im Gepäck kehrte unsere Damen 55 vom 1. Medenspiel der Saison von Grün-Weiß Schönebeck zurück. Ohne die Spitzenspielerinnen Helena Bräuning und Evelyn Fiedler gelang kein einziger Sieg, lediglich Birgit Schlicker an Eins konnte die Entscheidung ins Match-Tiebreak verlagern, wo sie dann aber auch mit 8:10 unterlag. Ansonsten gab es klare Niederlagen.

Mit dieser 0:6-Niederlage zieren die Mädels von Bärbel Rauner momentan die letzte Tabellenposition. Das nächste Spiel findet am 21. Mai auf heimischem Geläuf statt und danach kann alles schon ganz anders aussehen. Kopf hoch!

Sieg und Remis

Dieter Rzepka unterlag seinem Gegner trotz großem Kampf im Matchtiebreak.
Dieter Rzepka unterlag seinem Gegner trotz großem Kampf im Matchtiebreak.

Ziemlich erfolgreich verlief der erste Großkampftag auf unserer Anlage am 3. Mai. Die 1. Herren 70 brachte ihren ersten Sieg gegen den Mitaufsteiger GW Stadtwald in trockene Tücher. Für den 3:1 –Vorsprung nach den Einzeln sorgten Rolf Sperling, Sigi Lassak und Günni Schumacher. Für den zum Gesamtsieg erforderlichen vierten Punkt waren dann Rolf und Sigi im ersten Doppel zuständig. Insgesamt war es ein Aufgalopp nach Maß, der mit einer Ausnahme in jeweils zwei Sätzen entschieden wurde, der aber vor allen Dingen deutlich machte, dass unser Team in der 1. Verbandsliga durchaus mithalten kann.

Spannender ging es in der Partie der Herren 65 gegen den TC Mehrhoog zu. Nach dem 1:3 in den Einzeln (den Punkt machte Manni Brackhagen) mit immerhin drei Matchtiebreaks drehten unsere Jungs in den Doppeln nochmal richtig auf. Das erste Doppel wurde relativ problemlos mit 6:0 und 6:0 beendet, während es im 2. Doppel dann richtig zur Sache ging. Hier standen die gehandicapten Hans Asch und Dieter Rzepka gegen zwei gesunde und laufstarke Gegner eigentlich auf verlorenem Posten, aber nur so lange, bis sie sich an die eigenen begrenzten Möglichkeiten und die Spielweise der Kontraenden gewöhnt hatten. Danach ging es Schritt für Schritt nach vorne und schließlich in den Matchtiebreak, wo nach einem abgewehrten Matchball ein leichter Fehler der Gegner zum 11:9-Satzerfolg den Sieg in diesem Doppel und das Endergebnis von 3:3 klarmachte…

Manni Brackhagen in der Konzentrationsphase...
Manni Brackhagen in der Konzentrationsphase...

Kantersieg zum Saisonautakt

Dieter Mathiszik und Heinz Lattenkamp lieferten sich das spannendste Einzel des Tages.
Dieter Mathiszik und Heinz Lattenkamp lieferten sich das spannendste Einzel des Tages.

Das lief schon ganz gut im ersten Spiel für unsere Herren 55. Im Derby gegen die "Reserve" vom TC Heide konnten Tepper, Behler & Co. einen nie gefährdeten 9:0-Sieg einfahren, wobei schon nach den Einzeln alles klar war. Trotz dieser scheinbar deutlichen Überlegenheit bekamen die zahlreichen Zuschauer, darunter eine große Fan-Gemeinde vom Nachbarn, interessante und meist spannende Spiele zu sehen. Das sonnige Wetter (das Match wurde am verregneten Samstag auf den Sonntag verlegt) tat ein Übriges, um Spielern und Zuschauern direkt am ersten Meisterschaftstag die schönen Seiten des Tennissports in Erinnerung zu rufen.

Die Saison ist eröffnet!

Die Saisoneröffner
Die Saisoneröffner

Gut 30 Mitglieder hatten sich zur Eröffnung der Tennissaison 2016 am Sonntag Morgen (17.04.) im Clubhaus eingefunden, um das neue Tennisjahr zu begrüßen und alte Freund- und Seilschaften wieder aufleben zu lassen. Leider hatten die meisten ihr Tennisequipment zu Hause vergessen, sodass es erstens mit dem angekündigten Turnier nichts wurde und es zweitens lediglich vier Unentwegten vorbehalten war, den Zustand und die Qualität der Plätze zu testen. Ihr Urteil fiel sehr positiv aus, wie auch die Einschätzung der im Clubhaus Verbliebenen bezüglich des von Jutta kredenzten Broccoli-Rollbratens. Alles in allem mal wieder eine gelungene Auftaktveranstaltung zum Saisonbeginn...

Arbeit macht froh!

So glücklich sieht man aus, wenn man fleißig gearbeitet hat und in der Pause die leckeren Snacks genießt, die Clubwartin Jutta auf der Sonnenterrasse des Clubhauses bereitgestellt hat. Verdient haben es die fleißigen Platzaufbereiter allemal, denn am Samstagvormittag konnten vier Plätze fertiggestellt werden. Lediglich die Plätze 5 und 6 harren noch ihrer Vollendung. Diese soll am kommenden Montag angegangen werden, wozu noch Helfer gebraucht werden. Also, wer Montag, 04.04, noch nichts vor hat, bitte um 9:30 Uhr in der Herderstraße einfinden und kurz noch mit Hand anlegen, damit wir die diesjährige Platzaufbereitung erfolgreich abschließen können...

Rasentennis auf Platz 6?

Zwei fleißige Handwerker und sieben emsige Clubmitglieder waren gestern (19.03.) auf unserer Anlage aktiv, um Plätze und Clubhaus auf Vordermann zu bringen. Erstere kümmerten sich dabei um das Clubhaus-Dach, das an einigen Stellen ziemlich durchnässt war und deshalb die Schieferverkleidung nicht mehr halten konnte (sehr übel für die Clubkasse!). Der Rest widmete sich denPlätzen 4 und 6, die von der alten Asche befreit wurden, um beim nächsten Arbeitseinsatz am 1. und 2. April neu belegt zu werden.

Besonders der Zustand von Platz 6 verleitete wegen seines hohen Grünflächenanteils einen sonst eher als Theoretiker bekannten Helfer zu dem Vorschlag, Platz 6 künftig als Rasenplatz zu nutzen, ein Vorschlag, der aber keine Mehrheit fand...

Also bitte schon mal den Termin (1. und 2. April) für den nächsten Arbeitseinsatz vormerken. Los geht´s jeweils um 9:30 Uhr, Dauer etwa vier Stunden. Hinterher gibt´s lecker Essen und Trinken!

Alles im Lot

In seltener Einmütigkeit und ohne große Diskussionen verlief die Jahreshauptversammlung 2016 gestern Abend im Clubhaus. Aber zu Diskussionen gab es auch keinen Anlass. Die Berichte des Vorsitzenden und der Ressortleiter machten deutlich, dass der Verein nach wie vor gut aufgestellt ist und Zukunftssorgen der Vergangenheit angehören. Das Tennisjahr 2015 war ein erfolgreiches, nicht nur gemessen an den sportlichen Erfolgen, auch in gesellschaftlicher Hinsicht steht der Verein gut dar. Da keine Vorstandswahlen anlagen, konnte Dr. Ansgar Behler die 25 erschienenen Mitglieder bereits nach eines dreiviertel Stunde nach Hause entlassen. Letzte Amtshandlung der Versammlung war die Wahl von Theo Damann zum 2. Kassenwart, der die Nachfolge von André Boenigk antrat, der zwischenzeitlich sein Amt niedergelegt hatte.

Termine für Verbandsligisten stehen

Der TVN hat jetzt die Termine für die Medenspiele unserer Verbandsligisten bekanntgegeben. Dabei können wir uns auf zwei  Großkampftage freuen, wenn am  3. Mai und am 31. Mai sowohl die 1. Herren 70 als auch die 1. Herren 65 zu Hause antreten müssen. Der gesamte Spielplan für unseren Verein kann hier eingesehen werden 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Hiermit laden wir unsere Mitglieder recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, 09.03.2016, um 19.30 Uhr

in unser Clubhaus, Herderstr. 30, ein.


Tagesordnung

  1. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung vom 28.01.2015 gem. §6 der Satzung
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Bericht des Kassierers
  4. Bericht des Sportwartes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Antrag auf Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahl des 2. Kassierers/der 2. Kassiererin
  8. Verschiedenes

Schriftliche Anträge zur Tagesordnung müssen gem. § 5 der Satzung bis acht Tage vor der Versammlung beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.

      Vorstand TC Waldfriede e.V. Bottrop

Gruppeneinteilung und Termine für die Medenspiele 2016

Kaum ist die fünfte Jahreszeit vorbei, richten die Clubs ihren Fokus auf die kommende Medensaison. Der TC Waldfriede ist wiederum mit fünf Teams in den Seniorenklassen am Start, von denen einige ein deftiges Programm zu absolvieren haben.

Hier die Terminplanung für die Verbandsligen:

1. Spieltag Die. 03.05. (Mi. 04.05.)

2. Spieltag Die 10.05. (Mi. 11.05.)

3. Spieltag Die. 31.05. (Mi. 01.06.)

4. Spieltag Die. 14.06. (Mi. 15.06.)

5. Spieltag Die. 21.06. (Mi. 22.06.)

6. Spieltag Die. 28.06. (Mi. 29.06.)

7. Spieltag Die. 05.07. (Mi. 06.07.) 

(In Klammern die Nachspieltage!)

Die Gruppeneinteilungen für die einzelnen Teams bitte im Bereich "Medenspiele" nachschauen...

Großes Helau im Clubhaus

Wie man sieht, ging´s beim Weiberkarneval im Clubhaus hoch her.  Hier der Bericht von bottrop.sport klicken!!!

Zu erwähnen bleibt noch, dass sich sich das Bottroper Karnevalsprinzenpaar nicht nehmen ließ, im Clubhaus seine Aufwartung zu machen und seine tolle Prinzengarde zu präsentieren. Hier geht´s zur Bildergalerie!

Wer von den teilnehmenden Vereinen eine Bilder-CD von der Veranstaltung haben möchte, sollte sich bei Stefanie Lindemann unter tcwaldfriede@gmx.de melden...

Logo TCW

TC Waldfriede e.V.
Herderstr. 30
46242 Bottrop
Tel.: 0157.30605151

Kontakt:

facebook: